Spektakulärer Start zu Sydney-Hobart

Eine beinahe Kenterung von CQS, eine ausgekonterte Wild Oats XI und eine entfesselt startende Perpetual Loyal, das war der Start zu Sydney-Hobart 2016.

Mit besonderer Spannung warteten die Zuschauer, wer den Hafen von Sydney am schnellsten durchkreuzen und die prestige-trächtige Rundung des Seamark Zulu als Erster schaffen würde. Nach knapp 15 Minuten gelang dies der Supermaxi Perpetual Loyal, die im Vorjahr an dieser Stelle gravierende Probleme mit dem Spinnaker hatte. Dies blieb Skipper Anthony Bell heuer erspart. Das ebenfalls traditionelle Spinnakerproblem fasste diesmal Scallywag aus, deren tragische Vorschiffcrew minutenlang das Vorwindsegel aus- und einzurollen versuchte. Eine kleine Genugtuung für Hobbysegler mit ähnlichen Problemen in – zugegeben – leichteren Wettfahrtsumständen, obwohl ein wunderschöner Sommertag in Sydney mit 27 Grad und 15 Knoten Wind einen perfekten Segeltag versprachen.

Der große Favorit Wild Oats XI erwischte einen sehr schlechten Start im Hafen. Die Steuerbordstrategie wurde von Perpetual Loyal gnadenlos ausgekontert. Wild Oats musste ans Pinend gedrängt komplett abstoppen, um nicht in die Zuschauerboote zu krachen. Mit Nachrang ging es dann auf Steuerbordbug hinter dem ganzen Feld vorbei, während Perpetual Loyal und Scallywag vorneweg durch die Mitte der Bahn aufkreuzen konnten.

 

Wild Oats Skipper Mark Richards wählte danach eine defensivere Kreuztaktik zur äußeren Hafenmarkierung, rundete als Vierter und verließ sich danach auf die außergewöhnlichen Segeleigenschaften der Supermaxi-Yacht. Das Rennen wird nicht im Hafen von Sydney entschieden, aber Wettkämpfer sind Wettkämpfer, und ein Start will gewonnen sein.

Ebenfalls eine Schrecksekunde lieferte die Supermaxi CQS, die mit ihrer neu eingebauten Technologie aus Swingkeel, hydraulischen Wassertanks und Auslegerflügel alles andere als ein glückliches Bild abgab und bereits nach wenigen Minuten im Rennen flach am Wasser lag und eine Kenterung gerade so noch verhindern konnte.

Nach der ersten Stunde, als die Boote entlang Bondi Beach Kurs Richtung Tasmanien nehmen, entwickelt sich der erwartete Schwergewichts-Mehrkampf zwischen den Supermaxis Perpetual Loyal, Wild Oats XI und Scallywag. Hält das Wetter, was die Prognose verspricht, könnte es 2016 einen neuen Streckenrekord von rund 38 Stunden geben. Aber Sydney-Hobart war noch nie planbar.

Hören Sie hier nicht auf

Mehr zu entdecken

Weise Manager sind dialektisch

„Das Prinzip Loslassen“ „The harder you push, the harder it pushes back“ „Wenn du es eilig hast, gehe langsam“ „Du musst loslassen lernen“ Die kennt