Sail Team Leadership

Home

Leadership

Achte immer auf den Horizont Capt. William Turner

Aus einer persönlichen Leidenschaft heraus, habe ich Team- und Leadership-Trainings auf Segelschiffen entwickelt. Seit vielen Jahren segle ich mit Organisationen in Regatten, aber auch vertraulichen Kleingruppen von Führungskräften.

Vier Formen sind im Lauf der Jahre entstanden.

Regatta-Teambildung: from Zero to Hero

Action-geladene Teambildung. Teilweise Segelneulinge stellen sich der Herausforderung Regatta-Segeln. Nach einer intensiven Segeleinweisung und dem Kennenlernen des Schiffes geht es auch schon los, das Team nimmt an einer regulären Regatta teil, muss sich behaupten, als Team finden, Rollen definieren, Effizienz erarbeiten Herausforderung, Konflikte lösen, mit Fehlschlägen umgehen und schnelles Lernen ermöglichen. Wer schafft an, wer führt aus, was behindert den Prozess, warum entstehen Konflikte und Minderleistung – from Zero to Hero – ähnlich einem Performance Team in einer Organisation. Man muss schnell auf Höchstleistung arbeitsfähig werden.

Das Besondere liegt darin, dass Segeln keine Spielmetapher eines herkömmlichen Teamtrainings ist, sondern eine echte und besonders intensive Herausforderung mit echten Niederlagen und echten Erfolgen. Der Team-Coach beobachtet, reflektiert und führt das Team zum Lernen.

Natürlich hat Sicherheit oberste Priorität. Neben dem Teamcoach, ist immer ein Segelprofi an Bord, der dem Team in allen nautischen Problemen zur Seite steht. Empfohlen für Teams, in denen grundlegende seglerische Kompetenz vertreten ist (einige Akteure besitzen einen Segelschein)

Team-Törn – auch in Form einer Flottille

Eine Spur ruhiger, aber um nichts weniger aufregend: der Team-Törn. Der Fokus liegt mehr auf inneren Teamprozessen, die Grundaufgabe bleibt genug spannend: ein Schiff und seine Crew sicher und gemeinsam durch Wind und Wellen zu einem gemeinsamen Ziel zu führen.

Eine sehr interessante Variante ist es, größere Gruppen auf mehrere Boote zu verteilen und eine Flottille zu bilden – die Metapher zur Organisation ist erstaunlich. Gemeinsam sind Aufgaben zu lösen, in der Regel sind das die ohnehin schon spannenden Segelthemen wie Navigation, Bootssicherheit, Einkauf, Versorgung usw.. Die Reflexionsgespräche am Abend sind erstaunlich schnell „am Punkt“ der eigenen Organisation. Wie gut funktioniert das eigene Team, wie gut gelingt die Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten, wie gut lösen wir als Gruppe und als Organisation Probleme und Herausforderungen.

Executive Sailing

“Stress habe ich im Alltag genug, mir fehlt die Reflexionsmöglichkeit.“ Aufgrund dieses Kundenfeedbacks entstand das Format des Executive Segelns. Im Grunde eine einfache Segelwoche mit KollegInnen, oft aber auch mit vorher nicht bekannten Führungskräften anderer Organisationen. Das ruhigere Segelprogramm ermöglicht eine Vielzahl von vertraulichen Gesprächen auf gleicher Augenhöhe. Der Coach ist gleichzeitig Skipper und unterstützt dezent durch Gesprächsleitung, Feedback, Impulse oder Themeniputs.

O-Ton Teilnehmer: „Ein extrem wirkungsvolles Reflektieren der eigenen Person und der eigenen Leistungsfähigkeit in einem wunderschönen und inspirierenden Setting.)

Grundsätzlich finden diese Formate auf allen Gewässern und allen Bootstypen statt. Aufgrund von Typus und Erreichbarkeit als besonders geeignet haben sich die italienische, slowenische und kroatische Adria, das ligurische und thyrrenische Meer, aber auch das holländische IJsselmeer herausgestellt. Schiffe werden von uns bekannten Charterfirmen gechartert. Diese Boote sind uns bekannt, qualitativ auf höchstem Niveau und von einem engmaschigen Netzwerk betreut.

Der Shakelton Workshop

Ein Inhouse Segelabenteuer. Auf der Basis der Geschichte des Entdeckers und Seefahrers Ernest Shakelton werden spannende Einblicke in den realen Fall der Endurance-Expedition (1914 – 1917) gegeben. Die an sich gescheiterte antarktische Expedition wurde zu einer der abenteuerlichsten Rettungsaktionen. Die dabei gezeigten Leadership-Fähigkeiten Shakeltons wurden Vorlagen von Filmen und Büchern.

Im Workshop wird der Fall (auch anhand von original Filmaufnahmen) dargestellt und spezielle Situationen zu Führungsaufgaben herausgearbeitet, die in Workshops und Kleingruppen zu lösen sind.

Themen dabei sind:

  • Personalauswahl und Menschenkenntnis
  • Leadership und Motivation
  • Führungsstile auf dem Prüfstand
  • Führen in Krisen und Veränderung
  • Umgang mit Unsicherheit
  • Resilienz in Organisationen

Der Shakelton Workshop findet als Ein-Tages-Veranstaltung im gebräuchlichen Seminarsetting statt. Ideal ist die Einbettung in eine Führungs- oder Teamklausur.

Teilnehmer O-Ton: „Ein total spannender Tag, sehr inspirierend, viel Humor und viel Selbsterfahrung. Die Geschichte von Shakelton ist dramatisch und verblüffend in ihren Führungserkenntnissen. Ich habe das zur Verfügung gestellte Buch in der Nacht danach auf einmal durchgelesen, vieles hat mir keine Ruhe gelassen und ein Nachdenken in Gang gesetzt.“

Fordern Sie spezifische Infos an.

Bitte senden Sie mir weitere Informationen und Termine zu.